Ein Einblick in den Beruf der Sonderpädagogik

Sonderpädagogen arbeiten daran, das allgemeine verhaltensbezogene, soziale und akademische Wachstum der Schüler zu fördern. Sonderpädagogen unterstützen Schüler bei der Entwicklung eines sozial angemessenen Verhaltens in ihrer Familie, Schule und Gemeinde. Sonderschullehrer helfen den Schülern, selbstbewusster in ihren sozialen Interaktionen zu werden. Sonderpädagogen verwalten Aktivitäten, die die Lebenskompetenzen der Schüler aufbauen.

Was beinhaltet der Job?

Sind Sie daran interessiert, anderen zu helfen? Können Sie mit Menschen umgehen und sich um sie kümmern, die anders lernen und andere Verhaltensprobleme haben? Möchten Sie das Leben eines kleinen Kindes verändern? Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, könnten Sie eine Karriere in der Sonderpädagogik in Betracht ziehen. Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung der kurz- und langfristigen Aufgaben eines Sonderpädagogen.

In erster Linie konzentrieren sich Sonderpädagogen auf die Entwicklung und die schulischen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen. Sie fördern das Lernen behinderter Schüler durch die Implementierung von Bildungsmodulen und Verhaltenstechniken. Sonderschullehrer arbeiten allein oder mit allgemeinbildenden Lehrern, um den Unterricht zu individualisieren, Problemlösungstechniken zu entwickeln und Kinder in Gruppenprojekte mit anderen Schülern zu integrieren. Darüber hinaus sind Sonderpädagogen dafür verantwortlich, dass die Bedürfnisse behinderter Kinder während der Beurteilungszeiträume erfüllt werden.

Wussten Sie, dass Sonderpädagogen mit einem Team aus Fachleuten, qualifiziertem Personal und Familie zusammenarbeiten, um ihre beruflichen Anforderungen zu erfüllen? Es ist wahr. Tatsächlich arbeiten Sonderpädagogen mit diesen Einrichtungen zusammen, um für jeden Schüler ein individualisiertes Bildungsprogramm (IEP) zu erstellen. Ein IEP wird in Zusammenarbeit mit den Eltern eines Kindes, dem Schulleiter, dem Sozialarbeiter, dem Logopäden und dem Allgemeinbildungslehrer entwickelt, um eine effektive Umsetzung sicherzustellen. Ein IEP zielt auf die Bedürfnisse und Wachstumsbereiche eines Schülers ab, um eine maximale Reaktion zu erzielen. Die vom IEP festgelegten spezialisierten Ziele sind in alle Aspekte der täglichen Aktivitäten eines Kindes eingebettet. Lehrer für Sonderpädagogik müssen die Rückschläge und Fortschritte eines Kindes überwachen und den Eltern und Administratoren Bericht erstatten. Geplante Ziele und Aufgaben werden skizziert, auf die sich Familienmitglieder beziehen können, während ein Schüler auch zu Hause ist.

Die Arten von Behinderungen, denen ein Sonderpädagoge begegnen könnte, sind schwer vorherzusagen. Zum einen variieren die Qualifikationen für Sonderpädagogik stark von leichten Behinderungen bis hin zu extremen Fällen von geistiger Behinderung oder Autismus. Zu den Arten von Behinderungen gehören unter anderem die folgenden: Sprachbehinderungen, Hörbehinderungen, emotionale Störungen, orthopädische Beeinträchtigungen, Hirntraumafälle, Blindheit, Taubheit und Lernbehinderungen.

Zeigen Sie diese Qualitäten?

Nun, da Sie eine Vorstellung von den Anforderungen des Jobs haben, wollen wir sehen, ob Sie die richtigen Eigenschaften haben, um Sonderschullehrer zu werden.

Erkennen Sie die Symptome und Bedürfnisse von Schülern mit besonderen Bedürfnissen

Geduld

Fähigkeit, mit einer oder mehreren Parteien zusammenzuarbeiten, um kurz- und langfristige Ziele zu erreichen

Starke Kommunikationsfähigkeiten

Fähigkeit, andere zu motivieren

Multitasking fähig

Kenntnis der neuesten Bildungsmodule, medizinischen Forschung und Verhaltenspraktiken

Kreativität
Kenntnisse der neuesten sonderpädagogischen Medizintechnik

Den nächsten Schritt in eine neue Karriere machen

Wenn Sie sich entschieden haben, in den Bereich der Sonderpädagogik einzusteigen, müssen Sie mehrere Schritte befolgen. Aufgrund der Spezialisierung des Fachgebiets müssen Sonderpädagogen in allen 50 Bundesstaaten vor der Anstellung eine Zulassung erhalten. Lizenzen werden von der Bildungsbehörde jedes Staates genehmigt, und die Anforderungen für die Zertifizierung sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Dennoch hat der wachsende Mangel an Sonderpädagogen dazu geführt, dass Hochschulen mehr Sonderpädagogik- und Zertifizierungsprogramme anbieten. Tatsächlich werden landesweit Sonderpädagogik-Abschlüsse auf Bachelor-, Master- und Promotionsebene angeboten. Ganz zu schweigen davon, dass der boomende Bereich des Fernunterrichts die Zertifizierung von jedem Ort in den Vereinigten Staaten aus zugänglicher gemacht hat.

In vielen Fällen erfüllen angehende Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen die Voraussetzungen der Sonderpädagogik nicht, weil sie zuvor ein Studium außerhalb des pädagogischen Bereichs absolviert haben. Daher haben mehrere Staaten damit begonnen, alternative Formen der Zertifizierung anzubieten. Die Hoffnung dieser Programme besteht darin, neue Fachleute für Sonderpädagogik anzuziehen und den wachsenden Bedarf an Lehrern zu decken. Die Möglichkeit, das Leben von Kindern mit besonderen Bedürfnissen positiv zu beeinflussen, ist eine der treibenden Motivationen und Vorteile für den Einstieg in dieses Feld.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *