Ein Einblick in den Beruf der Sonderp├Ądagogik

Sonderp├Ądagogen arbeiten daran, das allgemeine verhaltensbezogene, soziale und akademische Wachstum der Sch├╝ler zu f├Ârdern. Sonderp├Ądagogen unterst├╝tzen Sch├╝ler bei der Entwicklung eines sozial angemessenen Verhaltens in ihrer Familie, Schule und Gemeinde. Sonderschullehrer helfen den Sch├╝lern, selbstbewusster in ihren sozialen Interaktionen zu werden. Sonderp├Ądagogen verwalten Aktivit├Ąten, die die Lebenskompetenzen der Sch├╝ler aufbauen.

Was beinhaltet der Job?

Sind Sie daran interessiert, anderen zu helfen? K├Ânnen Sie mit Menschen umgehen und sich um sie k├╝mmern, die anders lernen und andere Verhaltensprobleme haben? M├Âchten Sie das Leben eines kleinen Kindes ver├Ąndern? Wenn Sie eine dieser Fragen mit ÔÇ×JaÔÇť beantwortet haben, k├Ânnten Sie eine Karriere in der Sonderp├Ądagogik in Betracht ziehen. Nachfolgend finden Sie eine Aufschl├╝sselung der kurz- und langfristigen Aufgaben eines Sonderp├Ądagogen.

In erster Linie konzentrieren sich Sonderp├Ądagogen auf die Entwicklung und die schulischen Bed├╝rfnisse von Kindern mit Behinderungen. Sie f├Ârdern das Lernen behinderter Sch├╝ler durch die Implementierung von Bildungsmodulen und Verhaltenstechniken. Sonderschullehrer arbeiten allein oder mit allgemeinbildenden Lehrern, um den Unterricht zu individualisieren, Probleml├Âsungstechniken zu entwickeln und Kinder in Gruppenprojekte mit anderen Sch├╝lern zu integrieren. Dar├╝ber hinaus sind Sonderp├Ądagogen daf├╝r verantwortlich, dass die Bed├╝rfnisse behinderter Kinder w├Ąhrend der Beurteilungszeitr├Ąume erf├╝llt werden.

Wussten Sie, dass Sonderp├Ądagogen mit einem Team aus Fachleuten, qualifiziertem Personal und Familie zusammenarbeiten, um ihre beruflichen Anforderungen zu erf├╝llen? Es ist wahr. Tats├Ąchlich arbeiten Sonderp├Ądagogen mit diesen Einrichtungen zusammen, um f├╝r jeden Sch├╝ler ein individualisiertes Bildungsprogramm (IEP) zu erstellen. Ein IEP wird in Zusammenarbeit mit den Eltern eines Kindes, dem Schulleiter, dem Sozialarbeiter, dem Logop├Ąden und dem Allgemeinbildungslehrer entwickelt, um eine effektive Umsetzung sicherzustellen. Ein IEP zielt auf die Bed├╝rfnisse und Wachstumsbereiche eines Sch├╝lers ab, um eine maximale Reaktion zu erzielen. Die vom IEP festgelegten spezialisierten Ziele sind in alle Aspekte der t├Ąglichen Aktivit├Ąten eines Kindes eingebettet. Lehrer f├╝r Sonderp├Ądagogik m├╝ssen die R├╝ckschl├Ąge und Fortschritte eines Kindes ├╝berwachen und den Eltern und Administratoren Bericht erstatten. Geplante Ziele und Aufgaben werden skizziert, auf die sich Familienmitglieder beziehen k├Ânnen, w├Ąhrend ein Sch├╝ler auch zu Hause ist.

Die Arten von Behinderungen, denen ein Sonderp├Ądagoge begegnen k├Ânnte, sind schwer vorherzusagen. Zum einen variieren die Qualifikationen f├╝r Sonderp├Ądagogik stark von leichten Behinderungen bis hin zu extremen F├Ąllen von geistiger Behinderung oder Autismus. Zu den Arten von Behinderungen geh├Âren unter anderem die folgenden: Sprachbehinderungen, H├Ârbehinderungen, emotionale St├Ârungen, orthop├Ądische Beeintr├Ąchtigungen, Hirntraumaf├Ąlle, Blindheit, Taubheit und Lernbehinderungen.

Zeigen Sie diese Qualit├Ąten?

Nun, da Sie eine Vorstellung von den Anforderungen des Jobs haben, wollen wir sehen, ob Sie die richtigen Eigenschaften haben, um Sonderschullehrer zu werden.

Erkennen Sie die Symptome und Bed├╝rfnisse von Sch├╝lern mit besonderen Bed├╝rfnissen

Geduld

F├Ąhigkeit, mit einer oder mehreren Parteien zusammenzuarbeiten, um kurz- und langfristige Ziele zu erreichen

Starke Kommunikationsf├Ąhigkeiten

F├Ąhigkeit, andere zu motivieren

Multitasking f├Ąhig

Kenntnis der neuesten Bildungsmodule, medizinischen Forschung und Verhaltenspraktiken

Kreativit├Ąt
Kenntnisse der neuesten sonderp├Ądagogischen Medizintechnik

Den n├Ąchsten Schritt in eine neue Karriere machen

Wenn Sie sich entschieden haben, in den Bereich der Sonderp├Ądagogik einzusteigen, m├╝ssen Sie mehrere Schritte befolgen. Aufgrund der Spezialisierung des Fachgebiets m├╝ssen Sonderp├Ądagogen in allen 50 Bundesstaaten vor der Anstellung eine Zulassung erhalten. Lizenzen werden von der Bildungsbeh├Ârde jedes Staates genehmigt, und die Anforderungen f├╝r die Zertifizierung sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Dennoch hat der wachsende Mangel an Sonderp├Ądagogen dazu gef├╝hrt, dass Hochschulen mehr Sonderp├Ądagogik- und Zertifizierungsprogramme anbieten. Tats├Ąchlich werden landesweit Sonderp├Ądagogik-Abschl├╝sse auf Bachelor-, Master- und Promotionsebene angeboten. Ganz zu schweigen davon, dass der boomende Bereich des Fernunterrichts die Zertifizierung von jedem Ort in den Vereinigten Staaten aus zug├Ąnglicher gemacht hat.

In vielen F├Ąllen erf├╝llen angehende Sonderp├Ądagoginnen und Sonderp├Ądagogen die Voraussetzungen der Sonderp├Ądagogik nicht, weil sie zuvor ein Studium au├čerhalb des p├Ądagogischen Bereichs absolviert haben. Daher haben mehrere Staaten damit begonnen, alternative Formen der Zertifizierung anzubieten. Die Hoffnung dieser Programme besteht darin, neue Fachleute f├╝r Sonderp├Ądagogik anzuziehen und den wachsenden Bedarf an Lehrern zu decken. Die M├Âglichkeit, das Leben von Kindern mit besonderen Bed├╝rfnissen positiv zu beeinflussen, ist eine der treibenden Motivationen und Vorteile f├╝r den Einstieg in dieses Feld.

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